59. JU-NRW-Tag (in Neuss)

"NRW - Die Apotheke Deutschlands" so lautete der Leitantrag vom 59. JU-NRW-Tag, welcher dieses Mal in der Stadthalle in Neuss abgehalten wurde. Am Wochenende vom 10.02. bis 12.02. trafen sich über 200 Delegierte und mindestens 100 Gäste, um nicht nur über den Leitantrag zu beraten, sondern auch um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Der Kreisverband Herne wurde durch Jascha Hoppe als Kreisvorsitzenden und Delegierten vertreten.

In Vorbereitung auf die Tagung fand bereits am Freitag (10.02.) in der Neusser Zeughalle eine Kreisvorsitzendenkonferenz statt. Inhalt dieser Vorbesprechung waren unter anderem die Abstimmung über die beste Aktion des Jahres sowie die Verabschiedung der Neusser Erklärung. Diese Erklärung beinhaltete eine, in Bezug auf die vergangenen Silvesterkrawalle gesetzte, klare Kante gegen Gewalt an Rettungskräften und Polizei.

„Die Strafen für solche Krawallmacher können gar nicht hoch genug sein. Wer einen Polizisten angreift, greift den Rechtsstaat an“ so Jascha Hoppe.

Den Abend ließen die Kreisvorsitzenden im Anschluss mit einigen Kaltgetränken gemeinsam ausklingen.

Am Samstag begann der eigentliche NRW-Tag mit einem Bericht von Johannes Winkel, dem scheidenden Landesvorsitzenden der JU NRW und neuem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, sowie einer Rede von Ministerpräsident Wüst. Anschließend fanden die Wahlen des geschäftsführenden Landesvorstandes statt. Kevin Gniosdorz schaffte es hierbei über 80% der Stimmen für das Amt des Landesvorsitzenden auf sich zu vereinigen (siehe Bild oben). Als seine Stellvertreter wurden Sarah Feldmann, Anna Gericke sowie Clemens Röttgen und als Schatzmeister Niklas Kappe gewählt. Zahlreiche Grußworte, unter anderem von Paul Ziemiak und Dennis Radtke, begleiteten die einzelnen Wahlgänge. Mit dem Besuch eines gemeinsamen Gottesdienstes und der Neusser Nacht, die sich als große Party entpuppte, fand der erste Tag der Tagung ein Ende.

Das Programm am Sonntag bestand vor allem aus den Wahlen der Beisitzer, der Delegierten sowie Ersatzdelegierten und der Kassenprüfer. Geendet hat die Tagung am Sonntagmittag mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne.

Jascha Hoppe zum 59. JU-NRW-Tag: „Nach den Coronajahren endlich wieder Freunde aus dem ganzen Bundesland in den Arm nehmen zu können und für eine bessere Zukunft kämpfen zu dürfen – ein unbeschreiblich schönes Gefühl.“