Futterspende an das Tierheim Herne-Wanne

Mitglieder der Jungen Union Herne haben privat Geld gesammelt und Spenden im Wert von 250Euro an das Tierheim Herne-Wanne übergeben können. Schatzmeister Lars Kröger organisierte diese Aktion und kümmerte sich um den Einkauf. “Ich bin begeistert davon, dass wir als junge Menschen so eine Summe aufbringen konnten”, so Kröger.

Übergabe der Futterspende durch Bröder und KrögerÜbergabe der Futterspende durch Bröder und Kröger

Zusammen mit Geschäftsführerin Annemarie Bröder wurde die Spende am 17.12.2023 dem Tierheim übergeben. “In Herne leben wir die städtische Gemeinschaft - und zu dieser Gemeinschaft gehört auch unser Tierheim”, sagt Bröder.

Das Tierheim, welches sich ausschließlich über Spenden und Mitgliedschaften finanziert, freute sich über das Futter. “Über die Weihnachtszeit bekommen wir immer sehr viele Spenden, gerade im Futterbereich”, so die stellvertretende Vereinsvorsitzende Pascher. “Das rettet uns bis ungefähr zum Sommer.” Dann werden die Vorräte knapper. “Spendenkontinuität wäre schön, aber wir freuen uns über alles, was wir kriegen können!”

Auf der Website des Tierheims gibt es eine Liste von Dingen, die das Tierheim immer benötigt. “Darunter ist beispielsweise auch Futter. Wir haben über die Jahre hinweg die Erfahrung gemacht, dass gerade Futter der Marke Rinti bei dem Großteil der Tiere auf Verträglichkeit stößt.” Aber auch generelle Nutzgegenstände wie Putzmittel, Katzenstreu oder Ähnliches werden benötigt.

Aber nicht nur Geld- oder Sachspenden werden benötigt, sondern auch Arbeitskraft. “Wir haben nur wenig Personal und werden regelmäßig von Ehrenamtlern unterstützt, die bspw. mit den Hunden gehen oder die Katzen bespaßen.” Einige dieser Ehrenamtler helfen auch mit den anfallenden Hofarbeiten. “Hier müssen Katzentoiletten oder auch mal die Dachrinnen gereinigt werden.” Ohne Ehrenamtler käme das Tierheim nicht aus. “Unsere Ehrenamtler sind uns eine große Hilfe. Es gibt hier immer viel zu tun und daher heißen wir auch weiterhin alle willkommen, die uns helfen können und möchten.”

“Was ich mir wirklich für unser Tierheim wünschen würde”, sagte Pascher im Laufe des Gesprächs. “Wäre es, wenn der Teich wieder auf Vordermann gebracht werden könne. Da es uns an Zeit fehlt, ist er sehr verwachsen und schlammig.”

Unser Schatzmeister horchte da auf. "Anpacken ist genau mein Ding. Ich kann mir sehr gut vorstellen, hier das eine oder andere zu erledigen. "Gerade der Teich ist ein gutes Stichwort.”

Die Terminplanung für das nächste Jahr ist noch nicht beendet, also wird das Tierheim Herne-Wanne sicherlich noch einen Platz finden.

Futterspende an das Tierheim Herne-Wanne